30 Jahre DAX - Happy Börsday

30 Jahre DAX - Happy Börsday! Nur wenige Deutsche feiern mit!

Fast täglich kurz vor 20 Uhr werden die Bundesbürger mit einer Zahl konfrontiert, mal wird sie größer, mal kleiner, aber inzwischen ist sie schon fünfstellig: Gemeint ist der DAX - das wichtigste deutsche Börsenbarometer Seit dem 1. Juli 1988 steht der DAX für die Wertentwicklung der 30 größten börsennotierten Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland.
Der Bekanntheitsgrad des deutschen Aktienindex ist heute deutlich höher als damals. Doch der Aktie als bevorzugte Anlageform hat der Index leider nicht zu ihrem Durchbruch verholfen. Die deutschen Anleger und Sparer gehen weiterhin mehrheitlich lieber auf Nummer sicher. Und das obwohl zwei Zahlen klar gegen diese Strategie sprechen. Mit einer jährlichen Rendite von über 8% kann der DAX sich durchaus sehen lassen. Berücksichtigt man nun, dass der deutsche Index, international fast einzigartig, die Dividenden rechnerisch wieder anlegt, müssen diese rausgerechnet werden. So stehen am Ende immer noch ca. 5,5% pro Jahr, die für die reinen Kurszuwächse der Unternehmen stehen. Seit Jahresanfang hat der DAX gute fünf Prozent verloren und seit dem Rekordhoch am 23. Januar von fast 13.600 Punkten sogar fast zehn Prozent. So gilt es weiterhin bei der Vermögensanlage auf eine breite Streuung zu achten und diese auch laufend auf Ihre Zusammensetzung hin zu überprüfen. Somit können negative Kapitalmarktjahre, wie Dotcom, 9/11 oder die Finanzkrise 2008 gut überstanden werden.
Als unabhängiger Vermögensverwalter nutzen wir bei der BV & P Vermögen AG eine wissenschaftlich fundierte Methode, um die optimale Vermögensstruktur zu berechnen, wie auch laufend zu überprüfen. Dabei wird mit Hilfe eines Stresstests dem Kunden dargestellt, wie sich seine Depotstrategie in den verschiedenen Kapitalmarktjahren der letzten 25 Jahre verhalten hätte. Zusammen mit der langjährigen Erfahrung unserer Mitarbeiter, gewährleisten wir einen stets professionellen und verantwortungsvollen Umgang mit den uns anvertrauten Vermögenswerten.
Feiern Sie zukünftig mit!

alle News ansehen